Liebe Wanderfreunde,

was passt zu dieser Wanderung besser, als das gute alte Lied “Eine Bootstour, die ist lustig, eine Bootstour, die ist sch├Ân” ? Wir laden euch ein, zu einer Wanderung der ganz besonderen Art im wildromantischen Kirnitzschtal bei Hinterhermsdorf ÔÇŽ

Sammelparkplatz

Der Parkplatz an der Bushaltestelle “Hinterhermsdorf – Erbgericht” bietet reichlich Platz f├╝r uns, wenn ihr wollt, k├Ânnen wir uns aber auch auf dem Parkplatz vor dem Eingang des Waldcampingplatzes in Pirna-Copitz an der ├äu├čeren Pillnitzer Stra├če 18 in 01796 Pirna treffen.

TreffpunktParkplatz am Erbgericht
Ende der Wanderungca. 16:30 Uhr / ca. 17:30 Uhr
L├Ąnge der Wanderung11,3 – 13,9 km

Verlauf der Wanderung

Vom Parkplatz an der Bushaltestelle “Hinterhermsdorf – Erbgericht” begeben wir uns ├╝ber die asphaltierte Weifbergstra├če, bis wir an der Nationalpark Feuerstelle angelangen. Der Weg geht von nun an in einen geschotterten Feldweg ├╝ber, der uns entlang der Felder und einiger Apfelb├Ąume am Wegesrand unserem ersten Ziel n├Ąher bringt: Dem Weifbergturm. In der Ferne bereits sichtbar, begeben wir uns so ├╝ber die Alte Nixdorfer Stra├če, bis wir nach etwa 900 Metern in den Wald laufen. Nach einem kleinen Anstieg sind wir auch schon am Fu├če des Weifbergturms angekommen ÔÇŽ

Nach kurzer Pause und erfolgreicher Besteigung des Turms, begeben wir uns den Waldweg in Richtung Kaltenbergblick – unserem n├Ąchsten Aussichtspunkt. Dem Hang folgen wir etwa 70 Meter hinab, bis wir an der Kreuzung nach rechts abbiegen, um dem Hang bis zum Ende hinab zu folgen. Am Sch├Ąferr├Ąumicht angekommen, f├╝hrt uns der gut ausgebaute Weg vorbei an Feldern und durch W├Ąlder, ehe wir nach knapp 1,3 Kilometern an der Kreuzung Folgenweg / Bammelweg angelangen, an der wir uns entscheiden k├Ânnen, ob wir den wildromantischen Weg entlang des Wei├čbachs oder doch lieber den einfacheren Weg zur Oberen Schleuse nehmen.

( H2-06A ) Durch’s wildromantische Wei├čbachtal ÔÇŽ

Wenn wir dem Weg entlang des Wei├čbaches folgen wollen, so m├╝ssen wir daf├╝r zun├Ąchst ├╝ber den Bammelweg, welcher uns um gut 80 H├Âhenmeter ├╝ber 480 Meter hinauf f├╝hrt. An der Kreuzung Kalkstra├če / Bammelweg angekommen, begeben wir uns in Richtung des Wei├čbachweges, welcher uns ├╝ber etwa 340 Meter wieder 30 H├Âhenmeter hinab f├╝hrt – in der S├Ąchsischen Schweiz f├╝hren Wege eben gern mal in einem steten Auf-und-Ab zum Ziel. Am Ende des kleinen Abstiegs angekommen, begeben wir uns nach Rechts und folgen dem Waldweg entlang des Wei├čbaches, immer entlang der deutsch-tschechischen Grenze. F├╝r Badem├Âglichkeiten ist entlang der n├Ąchsten rund 2,2 Kilometer gesorgt, denn – auch wenn der Bach recht flach ist – finden sich immer wieder vereinzelte Einstiegsstellen, um das k├╝hlende Nass zu genie├čen. Am Grenz├╝bergang Wei├čbachtal / Zeidlerbachtal angekommen, folgen wir der Grenze weiter entlang der Kirnitzsch, welche am Grenz├╝bergang den Grenzfluss bildet.

├ťber den folgenden Kilometer begeben wir uns in Richtung der Kalkstra├če, wobei wir in stetem Auf-und-Ab auf einer H├Âhe verbleiben werden. Die Br├╝cke ├╝ber den Heidelbach markiert zugleich das Ende dieser Alternativ-Route.

( H2-06B ) Durch’s wildromantische Wei├čbachtal ÔÇŽ

Wenn ihr lieber den direkten Weg zur Oberen Schleuse nehmen wollt, so folgt einfach dem Heidelbachweg, bis dieser nach gut 820 Metern in die Kalkstra├če ├╝ber geht. Nach weiteren 690 Metern erreicht ihr die Kreuzung Kalkstra├če / Wurzelbergweg, welcher ├╝ber den Heidelbach zu eurer Linken f├╝hrt.

Gemeinsam durch’s Kirnitzschtal ÔÇŽ

An der Kreuzung Kalkstra├če / Wurzelbachweg angekommen, geht es an einem Denkmal vorbei, welches an die Verbrechen und Grauen der SS-Todesm├Ąrsche erinnert, bevor wir ├╝ber den Weg An der Kirnitzsch zur ehemaligen B├Âhmischen M├╝hle kommen, von wo es nur noch etwa 670 Meter bis zur Niederm├╝hle – und der n├Ąchsten Badem├Âglichkeit – sind. Von der B├Âhmischen M├╝hle sind es etwa 420 Meter, bis wir an der Niederm├╝hle angelangen, bevor wir dem Weg steil nach oben folgen, um den Waldweg oberhalb des Kirnitzschtals zu erkunden. Theoretisch g├Ąbe es mit dem Wettinweg eine Alternative, welche auf H├Âhe der Kirnitzsch verbleiben w├╝rde, doch in Folge der Jahre und der Hochwasser in vergangenen Zeiten, findet sich inzwischen keine zweite Br├╝cke mehr, welche ├╝ber die Kirnitzsch f├╝hrt. So f├╝hrt uns der Weg ├╝ber etwa 1,1 Kilometer auf etwa gleichbleibender H├Âhe oberhalb der Kirnitzsch entlang, bis wir auf den letzten Metern den Stufen hinab zur Oberen Schleuse folgen.

Wenn wir mit dem Kahn durch’s Kirnitzschtal zur Unteren Schleuse fahren m├Âchten, m├╝ssen wir nur den Stufen hinab zum Ticketh├Ąuschen folgen. Wenn ihr interessiert seid, dem Fl├Â├čersteig zu folgen, so f├╝hrt euch der Waldweg etwa 650 Meter oberhalb der angestauten Kirnitzsch, in Richtung der Unteren Schleuse. Wenn ihr mit dem Kahn fahren m├Âchtet, so k├Ânnt ihr die n├Ąchste halbe Stunde dazu nutzen, um auf dem Kahn etwas zu verweilen und den Geschichten des Steuermanns zu lauschen.

Von der Unteren Schleuse, begeben wir uns in Richtung des Hermannsecks. Der Weg kennt hier zwei verschiedene Varianten: Einmal ├╝ber die Himmelsleiter, einer schmalen Leiter zwischen dem Stein oder ihr folgt dem bequemeren Aufstieg ├╝ber den Fl├Â├čersteig, welcher aus einzelnen Treppenstufen besteht. Wir empfehlen euch hingegen die erstere Variante, da diese bei Weitem interessanter ist und bisher keine Probleme darstellte. Am Ende der Himmelsleiter bzw. der “Steiganlage zum Hermannseck“, gelangen wir an der Schlegelh├╝tte an, welcher uns mit einen Ausblick ins Kirnitzschtal belohnt.

Von der Schlegelh├╝tte geht es ├╝ber den Schleusenhornweg in Richtung der Kreuzung Hohweg / Abzweig Schleusenweg. Von dieser Kreuzung begeben wir uns entlang des Rabensteinweges zum Wettinstein, an der auch eine kleine H├╝tte zu finden ist, um eine kurze Rast einzulegen. Insgesamt f├╝hrt uns der Weg von der Schlegelh├╝tte ├╝ber 2,7 Kilometer in Richtung der Buchenparkhalle. Viel erz├Ąhlen gibt es ├╝ber den Waldweg nicht, au├čer, dass wir vom Wettinstein ├╝ber den Hohweg noch den ein oder anderen H├Âhenmeter hinter uns liegen lassen. Das letzte gro├če Teilst├╝ck der Wanderung f├╝hrt uns so ├╝ber gute 150 H├Âhenmeter, bevor wir an der Buchenparkhalle einkehren k├Ânnen ÔÇŽ

Von der Buchenparkhalle sind es noch etwa 950 Meter, welche uns durch den Ort f├╝hren, bis wir am Parkplatz in Hinterhermsdorf ankommen.

Besonderheiten

W├Ąhrend dieser Wanderung werden wir die Steiganlage zum Hermannseck – bestehend aus einer Treppe im zwischen zwei Steinen – erkunden, alternativ k├Ânnt ihr auch dem Fl├Â├čersteig zur Schlegelh├╝tte folgen.

Beschaffenheit der Wege

Die gesamte Route ist f├╝r Barfu├č-Wanderer eher ungeeignet, da wir uns hier immer wieder auf gut ausgebauten Feld- und Waldwegegn bewegen. An einigen Stellen ist es durchaus m├Âglich, barfu├č zu laufen, wenn ihr mit dem Untergrund keine Probleme habt. Wir werden w├Ąhrend der Wanderung immer wieder auf einige Leitern und Stufen treffen.

Einkehrm├Âglichkeiten

An der Oberen Schleuse gibt es eine kleine Imbissstelle, welches nur darauf wartet von euch besucht zu werden. Zus├Ątzlich haben wir die M├Âglichkeit am Ende der Wanderung an der Buchenparkhalle eine Rast einzulegen. Die Preisgestaltung kommt dabei auch Wanderern mit kleinem Geldbeutel entgegen.

Download der Routen

Wenn du ├╝ber ein GPS-Ger├Ąt oder eine App auf deinem Smartphone besitzt, kannst du dir die Route herunterladen und uns bei der Wanderung unterst├╝tzen. Je mehr Wanderer die Route besitzen, um so eher k├Ânnen die Fotografen unter uns sich die Zeit f├╝r ein perfektes Foto nehmen.

“Sachsen_H2-06A.gpx”
Herunterladen

“Sachsen_H2-06B.gpx”

Download der Routenbeschreibung

Du m├Âchtest einmal unabh├Ąngig von uns diese Wanderung unternehmen ? Kein Problem, lade dir dazu einfach die Routenbeschreibung herunter, welche den obigen Text, sowie die Daten zu Parkm├Âglichkeiten, Dauer und L├Ąnge der Wanderung enth├Ąlt.

“Sachsen_H2-06.pdf”
Herunterladen

Hinweis: Wenn du die Route bzw. Routenbeschreibung auf deinen Computer herunterladen m├Âchtest, so klicke einfach mit der rechten Maustaste auf den Link und w├Ąhle “Verkn├╝pfte Datei laden” bzw. einen vergleichbaren Eintrag aus.

Diesen Beitrag teilen

├ťber Martin

Nat├╝rlich. Nackt. Frei. Seit Sommer 2015 haben diese drei Worte einen neuen Lebensweg f├╝r mich gepr├Ągt. Ich war es leid, immer wieder die richtigen Klamotten in Schuh- oder Bekleidungsgesch├Ąften zu finden, nur um sie nach meiner n├Ąchsten Wanderung in die Waschmaschine werfen zu k├Ânnen. Der Bibel zufolge wurde der Mann nackt von Gott erschaffen - wir sehen dies sogar heute bei jeder Geburt, dass niemand mit einer M├╝tze geboren wird. Aber warum sollten wir Kleidung w├Ąhrend einer Wanderung tragen ? Schlie├člich sind wir ein Teil der Natur und je mehr wir den Kontakt mit dieser erfahren, um so eher sind wir gewillt diese zu sch├╝tzen. F├╝r mich ist es daher wichtig, dass ich nicht nur meinen eigenen K├Ârper der Natur aussetze, sondern dass meine Umwelt um mich herum gesch├╝tzt wird ÔÇŽ

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.